Eine gute Frage, die sich wohl viele GemeindebürgerInnen in der Wintersaison stellen. Die Kinder freut der Schnee, die Autofahrer und Fußgänger bekanntlich weniger. Aber ist das ein Grund, bei oft nur 3 cm Schnee auf unseren Nebenstraßen rigoros Salz zu streuen?

Vielleicht sollten wir wie viele andere Gemeinden dazu übergehen, nur mehr auf den Hauptstraßen bzw. nur bei wirklich gefährlichen Stellen (Brücken, Steigungen) Salz zu streuen und auf den Nebenstraßen darauf zu verzichten. Muckendorf-Wipfing, St. Andrä-Wördern, Zeiselmauer und Tulln haben diesen Schritt schon teilweise bzw. ganz gesetzt.

In NÖ reduzieren die Straßenmeistereien mehr und mehr den Einsatz von Streusalz. Die Abteilung Straßenbetrieb des Landes NÖ hält fest, dass auf dem Großteil der Landesstraßen Splitt aufgebracht wird. Im Waldviertel werden ¾ der Straßen mit Splitt gestreut. Außerdem benötigt Streusalz ein Verkehrsaufkommen von zumindest 1000-1500 Fahrzeugen täglich, um optimal wirken zu können (daher ist es für Nebenstraßen wenig geeignet). Und auch „Natur im Garten“ hält BürgerInnen und Gemeinden dazu an, aus Umweltschutz- und Kostengründen auf Streusalz zu verzichten.

Mit rechtzeitiger Schneeräumung, Splitt oder anderen Streusalz-Alternativen (Blähbeton, Asche, Sand, Kaliumacetat oder –formiat, etc.), einem gesunden Maß an Vorsicht und angepasster Fahrgeschwindigkeit sollte für uns alle die weiße Pracht zu meistern sein. Und nein, auf Salzstreuung zu verzichten bzw. diese rigoros zu reduzieren, bedeutet nicht mit Haftungsklagen bombardiert zu werden – wie so manche Salz-Befürworter in den Amtsstuben gerne einwenden. Jedenfalls bedeutet auf Salz zu verzichten: ein „Aufatmen“ für Pflanzen, Boden, Grundwasser sowie Autos und nicht zuletzt für empfindliche Hundepfoten.  

Vorteile der Splittstreuung:

  • Bei jeder Temperatur verwendbar
  • Schädigt nicht Boden und wertvolle Bäume und Pflanzen
  • Keine Verunreinigung von Grund- und Oberflächenwasser
  • Keine Kosten durch Rostschäden an Bauwerken und Fahrzeugen
  • Einfach auszubringen
  • Bei allen Temperaturen verwendbar und wirksam

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen:

Zur Umfrage „Salzstreuung auf Nebenstraßen


Links zum Thema Streusalz: